#SPDerneuern Teil 1 – Wo kommen wir her, wo wollen wir hin?

Die Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands führt bis tief ins 19. Jahrhundert und ist eng verbunden mit Arbeiterbewegungen und Gewerkschaften, die sich gegen geldgierige und ausbeuterische Industrielle zur Wehr setzten. Im Kampf für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen kam Karl Marx und Friedrich Engels dabei eine entscheidende Rolle zu: Sie lieferten die Erklärungen und Analysen über Gesellschaft und Kapitalismus. Also eine der drei Komponenten, die es geben muss, damit Menschen politisch aktiv werden.

Dank unseres Referenten Dietrich Burggraf, dem ehemaligen Leiter des gewerkschaftlichen Bildungshauses HVHS Hustedt, konnten wir bei unserem gestrigen roten Freitag einmal tief in die Tradition unserer Partei eintauchen. Außerdem ermutigte er jeden von uns, seine Bilder vom Menschen, der Gesellschaft und den dort bestehenden Interessen zu schärfen. Nur wer sich die Welt herleiten und ein klares Bild vom Menschen und der Gesellschaft habe, könne politisch erfolgreich sein.

Die Stunden haben sehr zum Nachdenken angeregt und uns noch einmal in unserer Ansicht bestärkt. Nicht nur historisch, sondern auch aktuell muss die SPD Partei des sozialen Fortschritts sein. Mit Rückgrat und Profil!