Jusos Celle besuchen Celler Moschee

Am Donnerstag, den 15.02.2018, haben wir im Rahmen unseres Veranstaltungsformats „Jusos vor Ort“ die Mevlana Moschee in Nienhagen besucht. Dort wurden wir vom Frauenvorstand und dem Imam herzlich empfangen. Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Gebetsräume ließen wir uns mit einem warmen Tee und etwas Gebäck verwöhnen. Unser Gespräch war sehr lebendig und umfasste viele Themenbereiche. Sowohl der Glaube Islam, als aber auch das Christentum und der Umgang der Politik in Deutschland mit den verschiedenen Religionen standen im Mittelpunkt. Dabei konnten wir viele Vorurteile gegenüber dem Islam ausräumen und der Imam hatte auf jede Frage eine präzise Antwort aus dem Koran bereit.

Für uns Jusos ist der Islam zu einem wesentlichen Bestandteil der deutschen Religionsvielfalt geworden. Leider sehen das nicht alle politischen Parteien so.

Zum Abschluss des Abends wurden uns noch ein paar kommunalpolitische Wünsche mit auf dem Weg gegeben, die wir auf dem nächsten roten Freitag besprechen werden. Es war auf jeden Fall ein rundum gelungener Abend und wir können nur empfehlen, sich die Moschee am Tag der offenen Tür einmal selbst anzuschauen