Jusos Celle

Deine Jusos im Landkreis Celle

Jusos Celle übergeben gespendete Laptops an Oberschule Celle 1

Am vergangenen Mittwoch übergaben Alexander Pape, Vorsitzender der Jusos Celle, und Yannis Naumann, Initiator der Laptopsammelaktion der Jusos, die gespendeten Geräte an Schulleiter Sven Sievert. „Es ist eine große Freude, heute diese Laptops an Schüler*Innen zu spenden, welche sie in der aktuellen Zeit dringend benötigen“, betont Alexander Pape. Vor circa zwei Wochen starteten die Jusos ihre Laptopsammelaktion sowohl im Internet, als auch in den Lokalzeitungen. Bereits nach einigen Tagen gingen die ersten Spenden ein und konnten für die Schüler*Innen schultauglich vorbereitet werden. Nach der erfolgreichen Übergabe werden die Laptops nun an die Schüler*Innen verteilt.

“Ich freue mich, dass es einigen Schülern durch diese Aktion ermöglicht wird, am digitalen Unterricht teilzunehmen und diese so wieder die Möglichkeit erhalten auch in Krisenzeiten an der schulischen Bildung  teilzuhaben ”, so Schulleiter Sievert.

Solche Spenden seien in dieser Zeit sehr wichtig, aber könnten die Probleme in den Schulen natürlich nicht auf Dauer lösen. Die bereits von der Politik bereitgestellten Gelder müssten endlich abgerufen werden und in die Digitalisierung und Modernisierung der Schulen gesteckt werden. Dazu fordern die Jusos Celle, das Abrufen von Geldern zu erleichtern und konsequente landesweite Programme, zur zwingend nötigen Vorbereitung der Schulen auf eine digitale Zukunft, einzuleiten. Bereits kurzfristig  müssten die Lehrkräfte  besser auf die Herausforderungen im digitalen Bereich vorbereitet werden, da dies Voraussetzung sei, um den Schüler*Innen einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu lehren.

Da die aktuelle Notlage noch nicht beendet ist und immer noch viele Schüler*Innen derzeit keinen Zugriff auf Schulbildung haben läuft die Aktion weiter.

Laptops, welche nach 2010 gekauft wurden und noch voll funktionsfähig sind, können inklusive Netzteil an:

Yannis Naumann

915632376

Postfiliale Nr. 517

29342 Wienhausen

geschickt werden.

Bei Fragen oder Anregungen können sich Interessierte bei Yannis Naumann unter 0176 44268044 melden.

Auch Unternehmen, welche ihre Laptops durch  neuere Modelle ersetzt haben und somit die ausgedienten Geräte nicht mehr benötigen, werden dazu aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Dankend richtet der Initiator der Aktion, Yannis Naumann, folgende Worte an alle Spender*Innen und Unterstützer*Innen : „Besonders danken möchten wir allen Menschen, welche an der Aktion teilgenommen haben, egal ob durch eine Spende, einen Hinweis oder eine angeregte Diskussion , sowie der OBS1 Celle für ihre die Bereitschaft etwas Neues auszuprobieren . Nicht zu vergessen natürlich allen Lehrkräfte, welche gerade versuchen das Beste aus der aktuellen Situation herauszuholen und unser Bildungssystem vor dem Kollaps bewahren”.